FEATURE: Sterben die Menschen wirklich schneller als erwartet?

Jan. 12, 2024

Datum:12. Januar 2024

Inhalt Abschnitte

  • Überzählige Todesfälle - Illusion oder Realität?
  • Der Elefant im Raum: genetische Impfstoffe?
  • Übermäßige Sterblichkeit: Datenquellen 
  • Welche Schlussfolgerungen können wir ziehen?

Von Rob Verkerk PhD, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor, ANH-Intl und ANH-USA

Ist Ihnen auch aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Menschen sterben oder schwer krank werden? Viele von uns haben es bemerkt, und es ist tragisch, wenn es ganz in der Nähe ist. Und obwohl wir alle wissen, dass das Sterben eine unvermeidliche Folge des Lebens ist, ist es von besonderem Interesse, die Ursachen für die Veränderungen in der menschlichen Bevölkerungsdynamik im Vergleich zu unserer jüngeren Geschichte zu verstehen, da die Häufigkeit, mit der Menschen geboren werden und sterben, die Größe der Weltbevölkerung bestimmt. In einem zukünftigen Newsletter werden wir Ihnen einige der neuesten Erkenntnisse über die andere Seite der Medaille vorstellen, nämlich die Veränderungen der Fruchtbarkeits- und Geburtenraten, die ebenfalls von großer Bedeutung sind.   

Überzählige Todesfälle - Illusion oder Realität?

Überzählige Todesfälle - die Anzahl der Menschen, die im Vergleich zu den erwarteten Todesfällen sterben - ist ein Thema, das in der allgemeinen Diskussion und in den sozialen Medien immer wieder auftaucht. Es scheint zwei Hauptgründe für den Hype um dieses Thema zu geben. Der eine ist subjektiv, der andere etwas objektiver.

Der subjektive Teil ist darauf zurückzuführen, dass viele Menschen die Wahrnehmung haben, dass Menschen, die sie kennen oder von denen sie wissen, sehr krank werden, insbesondere aufgrund von Herzerkrankungen oder so genannten "Turbo"-Krebsarten, oder unerwartet oder häufiger sterben, als sie es erwarten würden. Viele Menschen, mit denen Sie sprechen, berichten von Menschen, die ihnen nahe stehen und die kürzlich schwer erkrankt oder gestorben sind, oft unerwartet. In den Nachrichten wird häufig über den Tod von Prominenten berichtet, von denen viele scheinbar vor ihrer Zeit sterben.

Aber bevor wir voreilige Schlüsse ziehen, ist es Zeit für einen Realitätscheck. Es ist eine Binsenweisheit, dass unsere Wahrnehmung nicht unbedingt unsere Realität widerspiegelt. Das ist einer der Gründe, warum es die Wissenschaft gibt, damit Beobachtungen bewertet und Hypothesen getestet werden können. Die meisten von uns haben zum Beispiel noch nie eine globale Pandemie miterlebt - eine Pandemie, bei der der Tod von Millionen von Menschen vorhergesagt wurde und bei der laut offiziellen Statistiken angeblich fast 7 Millionen Menschen auf der ganzen Welt zumindest teilweise an einer Infektion mit SARS-CoV-2 gestorben sind.

Kennen Sie das? Wenn Sie ein gelbes Auto kaufen, wird Ihnen plötzlich bewusst, wie viele gelbe Autos es auf den Straßen gibt, die Sie vor dem Kauf Ihres eigenen Autos stillschweigend ignoriert haben? Genauso kann es sein, dass Ihnen bewusst wird, dass Menschen krank werden und sterben. Wir alle sind uns der Tatsache bewusst, dass Menschen infolge der Pandemie sterben, aber wir sind auch alle ein paar Jahre älter geworden, so dass unsere Kohorte und alle anderen Menschen auf dem Planeten ebenfalls älter und damit anfälliger für das Sterben geworden sind.

Es gibt natürlich viele mögliche Gründe, warum Menschen häufiger sterben als erwartet. Dazu gehören Verzögerungen bei der Diagnose oder Behandlung schwerer Krankheiten, eine geringere Neigung der Menschen, Ärzte, Kliniken und Krankenhäuser aufzusuchen, ein geringeres Vertrauen in die medizinischen Systeme, anhaltender psychosozialer Stress, die Auswirkungen des postviralen Syndroms (z. B. lange Covidose), die Auswirkungen von Übergewicht, Fettleibigkeit und anderen chronischen Krankheiten, der Verlust der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems, die Belastung durch Umweltgifte oder schädliche elektromagnetische Felder und/oder Veränderungen in Lebensstil, Ernährung oder Verhalten, insbesondere bei Menschen, die bereits mit einer oder mehreren chronischen Krankheiten belastet sind. Aus einer Studie eines italienischen Teams, das Daten aus sechs Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten ausgewertet hat, wissen wir zum Beispiel, dass während der ersten Welle der Pandemie wesentlich mehr Menschen außerhalb des Krankenhauses einen Herzinfarkt erlitten und daran starben als vor der Pandemie.

Der Elefant im Raum: genetische Impfstoffe?

Abgesehen von den oben genannten Gründen wird immer deutlicher, dass die Behörden ein Tabu geschaffen haben, das sich von der Öffentlichkeit über die Behörden selbst bis hin zur Politik in den sozialen Medien und - meiner Meinung nach am verwerflichsten - über einen großen Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft erstreckt. Bei diesem Tabu geht es darum, die mögliche Rolle des globalen genetischen Massenimpfprogramms bei der Übersterblichkeit völlig zu ignorieren.

Wie viele andere sind auch wir von ANH im Internet und in den sozialen Medien mit intensiven Verboten konfrontiert worden, weil wir in diesem Bereich von der Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht haben, wie Sie hier, hier und hier sehen können.

Wir haben zum Beispiel aus der Studie der Cleveland Clinic gelernt, dass eine Mehrfachimpfung mit genetischen Impfstoffen das Risiko einer Hühneraugenerkrankung zu erhöhen scheint. Damit wird die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), den US-amerikanischen Centers for Control and Prevention of Disease (CDC), der britischen Health Security Agency (ehemals Public Health England) und anderen Gesundheitsbehörden verbreitete Ansicht, dass die genetischen Impfstoffe vor Krankheiten schützen, widerlegt.

Wenn wir uns wissenschaftlich mit der potenziellen Rolle genetischer Impfstoffe befassen, sehen wir eine große Unsicherheit, die zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sich die etablierte wissenschaftliche Gemeinschaft nicht ausreichend mit den kurz- und langfristigen Schäden von Rinderimpfstoffen befasst. Von zentraler Bedeutung ist es, nicht nur die Ursachen von Krankheiten oder Todesfällen zu untersuchen, die unmittelbar mit der Impfung einhergehen, sondern auch die verzögerten Auswirkungen, einschließlich derer, die sich aus der Störung der Funktion des Immunsystems ergeben.

Es gibt zwingende Beweise dafür, dass das Massenimpfprogramm, das in letzter Zeit von den Gesundheitsbehörden weiter vorangetrieben wurde, während Omicron unter dem Selektionsdruck der Impfung weiter zirkuliert und mutiert, eine ernsthafte Dysregulation unseres Immunsystems verursacht. Dieses Problem scheint bei denjenigen am größten zu sein, die stark geimpft sind (d.h. die mehrere Auffrischungsimpfungen oder aktualisierte Impfstoffe erhalten haben).

Zu den Mechanismen, die bei der ersten Generation der genetischen Impfstoffe, die Ende 2020 auf den Markt kamen, zu einer Fehlregulierung des Immunsystems führten, gehören antigene Erbsünde Das bedeutete, dass Menschen, die geimpft wurden, bevor sie auf natürlichem Wege infiziert wurden, keine vollständig sterilisierenden Antikörperreaktionen gegen die zirkulierenden Varianten (Delta und Omicron, einschließlich der neuesten JN.1) entwickeln konnten, da sich das Spike-Protein dieser Varianten erheblich von den ursprünglichen Stämmen von SARS-CoV-2 unterschied, auf denen die Impfstoffe entwickelt wurden. Was wir stattdessen sehen, ist eine Verstärkung der nicht neutralisierenden Antikörper und immer mehr Infektionen, die durch den Impfstoff ausgelöst werden, wie es der Impfstoffexperte und ANH-Freund Dr. Geert Vanden Bossche schon seit einiger Zeit fordert. Und nicht nur das: Geert warnt, dass wir jetzt vor einer großen Herausforderung stehen sterische Neuausrichtung des Immunsystems (SIR), bei der die Antikörper bei geimpften Menschen beginnen, andere und konserviertere Bereiche der rezeptorführenden Domäne (RBD) des Spike-Proteins anzugreifen. Dies ist genau die "Zeitbombe", vor der der belgische Impfstoffexperte seit langem gewarnt hat - eine Situation, auf die die Welt immer näher zusteuert, während immer mehr Menschen versuchen, neue Krisen zu bewältigen, die von einer Lebenshaltungskosten- und Energiekrise über Kriege in Europa und im Nahen Osten bis hin zu Umweltkrisen und möglichen wirtschaftlichen und politischen Zusammenbrüchen reichen.

Mit all diesen Überlegungen und Hypothesen im Hinterkopf wollen wir nun einen Blick auf einige der verfügbaren Daten zur Übersterblichkeit aus den gängigen Quellen werfen. Unserer Ansicht nach ist es unwahrscheinlich, dass diese Quellen die Sterblichkeitsrate zu hoch ansetzen - was eines der zuverlässigsten Maße ist, da es ziemlich schwierig ist, Todesfälle zu verbergen. Das soll nicht heißen, dass es nicht verschiedene Wege oder Methoden gibt, um die Übersterblichkeit zu messen, und es ist von entscheidender Bedeutung, die Referenzdaten, mit denen die Sterblichkeit verglichen wird, genau zu kennen.

Übermäßige Sterblichkeit: Datenquellen

Es gibt einige beunruhigende Daten aus verschiedenen Quellen, die darauf hindeuten, dass diese Wahrnehmung einer Übersterblichkeit im Jahr 2023 (das Ende der Pandemie wurde von der WHO am 5. Mai 2023 verkündet) real und nicht illusorisch ist.

Im Folgenden bieten wir Ihnen Links zu 3 verschiedenen Perspektiven und deren Quellen mit jeweils einem kurzen Kommentar:

  • PERSPEKTIVE 1
    Pearson-Stuttard und andere, "Übermäßige Sterblichkeit in England nach der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen auf die Sekundärprävention", Die Lanzette, Januar 2024; 26: 100802.

    Dies ist ein Kommentar in Die Lanzette über die Übersterblichkeit in England. Die Daten stammen aus drei verschiedenen Quellen, dem britischen Office for National Statistics (ONS) (für die Daten von 2022 ist die Referenzbevölkerung der 5-Jahres-Durchschnitt 2016 bis 2021, ohne 2020), der Continuous Mortality Investigation (Referenzsterblichkeit war 2019) (CMI) und dem Office for Health Improvement and Disparities (OHID). Todesfälle aufgrund von Covid in diesen Daten waren alle Todesfälle, bei denen Covid-19 auf dem Totenschein erwähnt wurde, obwohl dies für die Übersterblichkeit aus jeglicher Ursache irrelevant ist. Alle weisen auf erhebliche Überschreitungen hin, wobei die ONS-Daten eine um 7,2% höhere als die erwartete Sterblichkeitsrate zeigen, die in den ersten 6 Monaten des Jahres 2023 (der Grenze der verfügbaren Daten) sogar noch weiter auf 8,3% ansteigt. Die Zahlen für den CMI (28.500 zusätzliche Todesfälle) für die ersten 6 Monate des Jahres 2023 waren sehr ähnlich. Aber das war nicht die größte Enthüllung. Die Daten des OHID ergaben, dass die überzähligen Todesfälle bei den Menschen mittleren Alters (50-64 Jahre) relativ am höchsten waren. Sie lagen um 15% höher als erwartet, während sie bei den 25-49-Jährigen und den unter 25-Jährigen (11%) immer noch viel höher waren als erwartet und bei den über 65-Jährigen um 9% höher.

    Klar ist, dass Covid (auf dem Totenschein) in den 13 Monaten ab Juni 2022 nicht wesentlich zu den Todesfällen beigetragen hat. Fast die Hälfte der überzähligen Todesfälle waren die Folge von Herzinfarkten und Herzkrankheiten, einschließlich Herzversagen (↑47%). Weitere Ursachen waren Leberkrankheiten (↑19%), akute Infektionen der Atemwege (nicht Kovid) (↑14%) und Diabetes (↑13%).

    Während die kardiovaskulären Todesursachen bei den Menschen mittleren Alters eines der herausragenden Merkmale der OHID-Daten waren, waren die Todesfälle in dieser Altersgruppe durch Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzversagen um 44%, 40% und 39% höher als in den 5 Jahren zuvor (ohne 2020). Diese Zahlen sind in jeder Hinsicht gewaltig, aber sie werden natürlich nur mit dem Jahr 2019 verglichen, das vor der Pandemie lag. Und nicht nur das: In demselben 13-monatigen Zeitraum ab Juni 2022 starben 22% mehr Menschen in Privathaushalten und nur 10% mehr in Krankenhäusern. Warum, könnten wir uns fragen? Wird den Krankenhäusern weniger Vertrauen entgegengebracht oder sterben die Menschen so plötzlich an Herzkrankheiten, dass nicht mehr genügend Zeit bleibt, um ins Krankenhaus zu kommen? Oder beides?

    Kommentieren Sie im BMJ zu den ONS- und OHID-Daten im Oktober 2022 legt Senior Fellow Dr. Veena Raleigh vom King's Fund nahe, dass die erhöhte Zahl der Todesfälle im Sommer 2022 mit der Hitzewelle zusammenhängen könnte (Menschen mittleren Alters und jüngere Menschen, wirklich?!), während Covid-19 die sechsthäufigste Todesursache blieb (obwohl sie nur assoziiert wurde) und verzögerte oder fehlende Pflege durch einen überlasteten Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) wahrscheinlich eine Rolle spielte.

    Die ONS-Daten, die Informationen über den Impfstatus enthielten, bis sie dies am 31. Mai 2023 nicht mehr taten, als die WHO die Pandemie für beendet erklärte, obwohl Covid immer noch zirkulierte und Impfstoffe immer noch verfügbar waren, waren voller statistischer Probleme, die anscheinend absichtlich oder versehentlich verzerrt wurden, indem Todesfälle unter den Geimpften auf die Ungeimpften übertragen wurden.

  • PERSPEKTIVE 2
    EuroMOMO

    Es handelt sich um ein Projekt, das ursprünglich von der GD Sanco (jetzt GD SANTE) der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, um Trends bei Grippetodesfällen (einschließlich der Schweinegrippe) zu untersuchen. Es wird jetzt vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten und der WHO verwaltet und von Dänemark betreut. Es verwendet offizielle Sterblichkeitsdaten aus 29 europäischen Ländern und berechnet die Übersterblichkeit mit Hilfe eines Poisson-Modells und eines Algorithmus, der 2011 entwickelt wurde und auf der Serfling-Methode von 1963 basiert. EuroMOMO berechnet auch eine Statistik, den so genannten z-Score, um einen Vergleich der Übersterblichkeit nach Ländern zu ermöglichen. Es verwendet eine "Drei-Wochen-Regel", um sicherzustellen, dass eine erhöhte Sterblichkeit real und nicht anomal ist. Sie wird als "erheblicher Anstieg" charakterisiert (d.h. Spitzenwerte über den gepunkteten roten Linien in den Diagrammen).

    Wenn man bedenkt, dass diese Daten aus 29 verschiedenen Ländern stammen, sind die überzähligen Todesfälle in alle Altersgruppen im Vergleich zur 5-Jahres-Prä-Pandemie-Ära im Winter 2023 ist unerwartet (Abb. 1), zumal die Überschusssterblichkeit im Winter 2022 bei den EuroMOMO-Partnern auf etwa das Niveau von 2018 und 2019 gesunken war.

Abbildung 1. Überschüssige Todesfälle für alle Altersgruppen im EuroMOMO 29 Länderdatensatz. Quelle: EuroMOMO.

  • Dieser Wintergipfel 2023 liegt in der Nähe der Spitzenwerte in den ersten beiden wichtigen Pandemiejahren 2020 und 2021 (Abb. 1). Wie bei den Daten aus dem Vereinigten Königreich gibt es einige beunruhigende Spitzenwerte in allen Altersgruppen, einschließlich der jüngsten Altersgruppe, 15 bis 44 Jahre, die Ende 2023 einen Spitzenwert aufweist, der in keinem der vorangegangenen Jahre vorkommt, auch nicht während der Pandemieperiode von März 2020 bis Mai 2023 (Abbildung 2).

Abbildung 2. Überschüssige Todesfälle für die Altersgruppe 15-44 Jahre im EuroMOMO 29 Länderdatensatz. Quelle: EuroMOMO.

  • In den älteren Altersgruppen sind dieselben Spitzenwerte für den Winter 2022/23 zu beobachten (Abb. 3), die alle zu dem über alle Altersgruppen hinweg beobachteten Muster beitragen (Abb. 1). Auch hier ist der frühe Spitzenwert von 2023 dem der frühen Pandemiejahre 2020 und 2021 nicht unähnlich.

 Abbildung 3. Überschüssige Sterbefälle für Altersklassen zwischen 45 und über 85 Jahren im EuroMOMO 29 Länderdatensatz. Quelle: EuroMOMO.

  • Vergleicht man die z-Scores der einzelnen Länder, so zeigt sich dieser Trend in den meisten Ländern und ist in Deutschland am stärksten ausgeprägt.
  • PERSPEKTIVE 3
    Unsere Welt in Daten

    Our World in Data ist ein Projekt der britischen Wohltätigkeitsorganisation Global Change Data Lab, das 2011 aus der Arbeit von Dr. Max Roser hervorging, der Professor für Praxis der globalen Datenanalyse an der Blavatnik School of Government an der Universität Oxford ist. Einer der Hauptgeldgeber von Our World in Data ist die Gates Foundation, die im Jahr 2021 $1,5 Millionen zugesagt hat.

    Unsere World in Data verwendet ein anderes und einfacheres Modell, das einen P-Score ableitet, der einfach auf der prozentualen Differenz zwischen der gemeldeten und der prognostizierten Zahl der Todesfälle basiert.

    Da wir uns in Perspektive 1 die Daten für das Vereinigte Königreich genauer angesehen haben und weil die Daten für das Vereinigte Königreich bekanntermaßen umfassender sind als die meisten anderen Länder, sehen wir weiterhin beunruhigende Trends bei der Übersterblichkeit (d.h. höher als 0%) für 2023. Während die Übersterblichkeit während der ersten Welle der Pandemie verständlicherweise hoch ist, ist der anhaltende Anstieg der Übersterblichkeit bis Ende 2023 in allen Altersgruppen, am wenigsten in der Gruppe der 65-74-Jährigen, die eine hohe Anfälligkeit für Covid hatte, höchst bemerkenswert (Abb. 4).

Abbildung 4. Übermäßige Sterblichkeit in Großbritannien in verschiedenen Altersgruppen, basierend auf P-Scores. Quelle: Unsere Welt in Daten.

Welche Schlussfolgerungen können wir ziehen?

Wenn ich diese Daten auswerte und mir bewusst bin, dass sie viele Details verbergen und aufgrund der unterschiedlichen Zeitpunkte der gemeldeten Todesfälle in den verschiedenen Ländern Ungenauigkeiten enthalten, komme ich zu zwei überwältigenden Schlussfolgerungen.

Erstens scheint es einen sehr realen - nicht imaginären - Anstieg der überzähligen Todesfälle zu geben, der im Jahr 2023 zu beobachten war und mit ziemlicher Sicherheit bis ins Jahr 2024 anhält. Betroffen sind jüngere Menschen und nicht die älteren Altersgruppen, die in der frühen, tödlichsten Phase der Pandemie am stärksten betroffen waren.

Zweitens war keiner der Autoren, Geldgeber oder Gesundheitsbehörden, die für die Zusammenstellung, Analyse und Veröffentlichung der hier betrachteten Daten zur Übersterblichkeit verantwortlich waren, in der Lage, über eine viel breitere Palette möglicher Einflussfaktoren nachzudenken. Ich habe im letzten Absatz des Untertitels 'Überzählige Todesfälle - Illusion oder Realität?' oben, eine unvollständige Liste. In dieser Liste sind einige falsche Todesursachen bei den Jüngsten nicht aufgeführt, wie z. B. die Einnahme von Desinfektionsmitteln und Sterilisatoren.

Eine weitere Beobachtung, die von vielen Menschen, auch von Klinikern, gemacht wird, ist die steigende Rate der "Turbo"-Krebsarten. Wir sind jedoch nicht in der Lage, Daten zu Krebserkrankungen aus dem Jahr 2023 zu analysieren, da diese immer erst mit Verspätung an die Öffentlichkeit gelangen. Dies ist jedoch eine wichtige Kennzahl, die wir aufgrund der derzeitigen anekdotischen Hinweise im Auge behalten sollten - so tragisch dies für die betroffenen Familien und Freunde auch ist.

Verabscheuungswürdig ist meiner Meinung nach das Schweigen über die mögliche Rolle der genetischen Impfstoffe bei diesen übermäßigen Todesfällen. Das ist das Tabu, das absichtlich geschaffen wurde, zusammen mit der Zensur, der Ausgrenzung und der Streichung jedes Wissenschaftlers oder Arztes, der die Rolle dieser neuen, synthetischen Biologie-Impfstoffplattform auch nur in Frage stellt.

Da die Öffentlichkeit weiterhin mitbekommt, wie Menschen um sie herum schwerkrank werden und sterben, wird das Vertrauen in das wissenschaftliche und medizinische Establishment sowie in die Gesundheitsbehörden und Regierungen weiter schwinden. Kein Wunder, dass das Treffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in der nächsten Woche unter dem Motto "Vertrauen wiederherstellen" steht und damit in die Fußstapfen des Nobelpreisgipfels in Washington DC mit dem Titel "Wahrheit, Vertrauen und Hoffnung" im vergangenen Mai tritt.

Wenn die Machthaber erst einmal eingesehen haben, dass die Öffentlichkeit nicht so leicht zu täuschen ist, wie sie glauben, und ein gewisses Maß an Transparenz und Offenheit wiederhergestellt ist, ist es vielleicht möglich, das Vertrauen wiederherzustellen. In rund 50 Ländern, die die Hälfte der Weltbevölkerung repräsentieren, stehen im Jahr 2024 Wahlen an. Ist dies die beste Gelegenheit, die wir je hatten, damit die Menschen entscheiden können, wer uns regiert?

Dies könnte uns eine fairere Chance geben, einige unserer größten Herausforderungen zu lösen, wie z.B. den Umgang mit unserer Gesundheit, ohne Manipulation und Verzerrung durch die etablierten Korporatokratien, die von Big Pharma, Big Tech und Big Chem kontrolliert werden, und das Netzwerk von Milliardären, die derzeit auf dem Weg nach Davos sind.

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