Könnte Ihr Trinkwasser mit Spike-Protein kontaminiert sein?

Apr 14, 2022

Datum:14 April 2022

Inhalt Abschnitte

  • Geben Sie WBE ein: abwasserbasierte Epidemiologie
  • Remdesivir - das beste Virostatikum: wirklich?
  • Die wahren Probleme und Lösungen aus den Augen verlieren
  • Zurück in die Kanalisation
  • Umkehrosmose: Die Größe spielt eine Rolle
  • Nachwort von Haldane

Von Rob Verkerk PhD, Gründer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor, ANH-Intl

"Ich nehme an, dass der Prozess der Akzeptanz die üblichen vier Phasen durchläuft: 1. Das ist wertloser Unsinn, 2. das ist ein interessanter, aber perverser Standpunkt, 3. das ist wahr, aber ziemlich unwichtig, 4. das habe ich schon immer gesagt."- J. B. S. Haldane, britischer Genetiker und Evolutionsbiologe (1992-1964)

Es ist weit über 2 Jahre her, dass SARS-CoV-2 Ende Dezember 2019 erstmals bei Menschen in Wuhan, China, nachgewiesen wurde. Aber immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass das Virus bereits mindestens 2 Monate vor diesem Datum zirkulierte.

Aber Sie können noch weiter in der Geschichte zurückgehen, wenn Sie suchen. Genau das hat das Team von Albert Bosch von der Universität Barcelona getan, nachdem es Proben von Abwasser in Barcelona gefunden hatte, die im Dezember 2019 positiv getestet wurden. Anschließend analysierten sie gefrorene historische Proben und fanden Proben, die bereits im März 2019, also vor über 3 Jahren, positiv getestet wurden. Die Studie von Bosch wurde von Reuters veröffentlicht und kann daher kaum als Verschwörungstheorie abgetan werden.

Bedenken Sie, dass in vielen Ländern der Welt in den letzten 2 oder 3 Jahren vier Wellen von SARS-CoV-2 aufgetreten sind. Das ist eine Menge Virus, das sich in vielen Menschen repliziert hat - und ein großer Teil dieses genetischen Materials landet in der Kanalisation und im Abwasser, da die Viruspartikel leicht in Fäkalien, Urin und Speichel ausgeschieden werden können.

Abbildung 1. Vergleich der Neuerkrankungen und Todesfälle (pro Million Einwohner) in ausgewählten Ländern während des Pandemiezeitraums. Quelle: Unsere Welt in Daten (13 April 2022)

Das ist noch nicht alles. Etwa 65% der Weltbevölkerung haben mindestens einen genetischen Impfstoff erhalten, der Spike-Protein im Körper produziert. Dabei handelt es sich nicht um ein lebensfähiges Virus, sondern um das Spike-Protein, das wahrscheinlich der Hauptbestandteil des Virus ist, der für die Krankheit beim Menschen verantwortlich ist. Zumindest, wenn Sie bereit sind, einer großen Studie eines der führenden Forschungsinstitute auf diesem Gebiet, dem Salk Institute, zu glauben. Und nicht den so genannten "Faktenchecker"-Journalisten (z.B. hier und hier) glauben.

Geben Sie WBE ein: abwasserbasierte Epidemiologie

Der Bereich der abwasserbasierten Epidemiologie ist heute ein aufblühendes Feld. Jetzt, da genetische Sequenzierungsmethoden wie die PCR überall eingeführt wurden, können Sie Abwasser und andere Abwässer testen, um einen frühzeitigen Hinweis auf einen bevorstehenden Ausbruch zu erhalten.

Man könnte argumentieren, dass man einen bevorstehenden Ausbruch schneller erkennen würde, wenn man Menschen und nicht das Abwasser testen würde - aber die Realität ist, dass nur ein kleiner Teil der Menschen sich regelmäßig testen lässt, vor allem wenn sie sich gesund fühlen. Deshalb werden Schächte geöffnet, Abwasserproben gesammelt und analysiert, um eine kontinuierliche Überwachung zu gewährleisten, auch auf dem Universitätsgelände. 

Im September 2020 haben die US Centers of Disease Control and Prevention (CDC) ihr National Wastewater Surveillance System (Nationales Überwachungssystem für Abwässer) gestartet, um eine Frühwarnung vor der Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Gemeinden zu geben. Das ist eine plausible Art der Überwachung, da sie nicht auf eine bestimmte Auswahl angewiesen ist und Sie ein paar Tage vorwarnen kann, wenn die Infektionsrate in einer Gemeinde steigt. Aber was sollen Sie mit diesen Informationen anfangen? Sperren Sie die am stärksten gefährdeten Personen ein, geben Sie ihnen vorbeugende Therapien oder Impfungen oder schüren Sie einfach nur die Angst?

Remdesivir - das beste Virostatikum: wirklich?

Apropos Therapeutika: Die Betonung von Remdesivir durch Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt zeigt Ihnen, wie weit wir (sorry, sie) vom Weg abgekommen sind. Dabei handelt es sich um ein Virostatikum, das von Gilead Sciences ursprünglich für Hepatitis C entwickelt wurde, dann aber scheiterte, dann gegen Ebola eingesetzt wurde, was ebenfalls scheiterte, und schließlich für Covid-19 verwendet wurde. Wenn man bedenkt, dass der Wirkstoff auf der Liste der zugelassenen Medikamente der meisten Gesundheitsbehörden steht, könnte man meinen, die Versuche seien erfolgreich gewesen. Doch weit gefehlt. Die Studie, die in der New England Journal of Medicine die zu seiner Zulassung in den USA, Großbritannien und der EU führten, fanden nicht einmal eine statistisch signifikante Wirkung. Die jüngste groß angelegte europäische DisCoVeRy-Studie ergab: "Die Verwendung von Remdesivir zur Behandlung von hospitalisierten Patienten mit COVID-19 war nicht mit einer klinischen Verbesserung am Tag 15 verbunden."

Ich behaupte nicht, dass die NIH und Gilead die Position von Remdesivir als zugelassenes Medikament zur Behandlung von Covid-19 manipuliert haben. Aber ich deute es an. Noch empörender ist, dass die FDA die Verwendung von Remdesivir im Rahmen einer Notfallzulassung für Säuglinge mit einem Körpergewicht von 3,5 kg oder mehr genehmigt hat. Hier ist die Prahlerei von Gilead dazu. Die Entscheidung ist eine wissenschaftliche und regulatorische Travestie angesichts des Mangels an Daten und des fehlenden Verständnisses der langfristigen Folgen. Das Fehlen jeglicher Empfehlung für die Vitamine D, C oder Zink, für die es viel bessere Beweise gibt, macht die Entscheidung noch verblüffender. Oder, wie es das Vereinigte Königreich mit seiner NICE-Richtlinie getan hat, suggeriert, dass 10 Mikrogramm (400 IE) Vitamin D pro Tag der einzige Nährstoff ist, der gegen Covid-19 hilfreich ist. Das ist eklatanter Unsinn und diese triviale Menge an Vitamin D, die auf Daten zur Knochengesundheit und nicht zur Infektion beruht, ist hoffnungslos niedrig und in keiner Weise wissenschaftlich fundiert.

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Die wahren Probleme und Lösungen aus den Augen verlieren

Angesichts des derzeit geringen Risikos einer schweren Erkrankung durch das Virus (Abbildung 1) sind wir der Meinung, dass wir nur auf Symptome dieser oder anderer Atemwegs- oder anderer Infektionskrankheiten in Risikogruppen reagieren sollten. Die Gesundheitssysteme müssen sich wieder auf eine ordentliche Gesundheitsversorgung in all ihren Formen konzentrieren, anstatt einem Erreger hinterherzujagen, der mit immer größerer Wahrscheinlichkeit ein Produkt der Gain-of-Function-Forschung zu sein scheint (siehe hier und hier).

Wenn eine Krankheit asymptomatisch oder mild verläuft, bedeutet dies, dass die Virulenz in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe entweder gering ist (und relativ gesehen wenig Anlass zur Sorge geben sollte) oder dass das Immunsystem dieser Gruppe gute Arbeit leistet, um zu verhindern, dass die Folgen einer Infektion ernster werden. Das ist ein guter Grund, so gesund wie möglich zu bleiben - und damit einen der spektakulärsten Fehler der jüngsten Gesundheitspolitik in den meisten Ländern in den letzten zwei Jahren aufzuzeigen.   

Zurück in die Kanalisation

Kommen wir zurück zu dem Ort, an dem ein großer Teil der ausgeschiedenen Viren und Spike-Proteine landet: in der Kanalisation.

>>> Lesen Sie Überprüfung von SARS-CoV-2 im Abwasser

Wenn Sie versuchen, verlässliche Daten über Spike-Proteine im Trinkwasser zu finden, werden Sie es schwer haben. Ich habe es zumindest getan, selbst mit vier Jahrzehnten Erfahrung als Forscher im Rücken. Bedeutet das, dass sich niemand dafür interessiert, dass die Daten vor der Öffentlichkeit verborgen sind, dass sie so offensichtlich kein Problem darstellen, dass es keinen Sinn hat, sie zu erforschen, oder dass "man" einfach nicht will, dass Sie es wissen.

Einem Bericht zufolge ist das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 im Trinkwasser gering, da einige Wasseraufbereitungsanlagen einige Krankheitserreger reduzieren oder entfernen.wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden" während der Wasseraufbereitung.

Diese Ansicht basiert darauf, dass von ganzen, lebensfähigen Viruspartikeln kein signifikantes Übertragungsrisiko ausgeht. Sie sagt nichts über das Spike-Protein aus, das nur etwa ein Zehntel so lang ist wie der typische Durchmesser eines SARS-CoV-2-Partikels, der, wie Sie sich erinnern werden (wenn wir die Ergebnisse des Salk-Instituts ignorieren), nicht dazu gedacht ist, uns zu schaden.  

Diejenigen von uns, die das nicht glauben, haben einen offensichtlichen Grund zur Sorge. Eine uns unbekannte Person namens Emma Harrington hatte ähnliche Bedenken und reichte am 7. Juni 2021 eine Anfrage zur Informationsfreiheit bei Thames Water ein, dem nach eigenen Angaben größten Wasser- und Abwasserunternehmen Großbritanniens.

Die gute Nachricht? Der Antrag auf Informationsfreiheit bei Thames Water war erfolgreich. Die schlechte Nachricht: Thames Water hat wie folgt geantwortet: "Derzeit haben wir kein Überwachungsprogramm."

Umkehrosmose: Die Größe spielt eine Rolle

Wenn Sie wie ich Bedenken haben, kann ich Ihnen nur eine ganz klare Empfehlung geben. Falls Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine hochwertige Umkehrosmoseanlage (siehe Abbildung 3) in Ihrem Haus zu installieren und Ihr Trink- und Kochwasser aus diesem speziellen Wasserhahn zu entnehmen.

Einfach ausgedrückt ist eine Umkehrosmose-Membran eine halbdurchlässige Membran, durch die das Wasser aufgrund des Drucks und eines Konzentrationsgefälles zwischen den Sedimenten und Verunreinigungen auf der einen Seite und dem reinen Wasser auf der anderen Seite getrieben wird. Die Membran hat winzige Poren, die so klein sind, dass viele Mineralsalze und Schadstoffmoleküle sie einfach nicht in nennenswertem Umfang durchdringen können, während Wassermoleküle dies können.

Dies ist ein Thema, bei dem die Größe eine Rolle spielt: die Größe der Poren im Verhältnis zu Ihrem Schadstoff.

An dieser Stelle möchte ich gerne die CDC zitieren, die feststellt, dass RO "eine sehr hohe Wirksamkeit bei der Entfernung von Viren", Bakterien, Protozoen und "Häufige chemische Verunreinigungen".

Wie sieht es mit der Größe des SARS-CoV-2-Viruspartikels, dem Spike-Protein und der Porengröße der Membran aus? Hier sind die zusammenfassenden Statistiken:

  • SARS-CoV-2 Durchmesser: 100 Nanometer (0,1 Mikrometer)
  • SARS-CoV-2 Spike-Protein Länge: 10 Nanometer (0,01 Mikrometer)
  • Typische Porengröße einer RO-Membran: 0,1 Nanometer (0,0001 Mikrometer)

Kurz gesagt bedeutet das, dass ein SARS-CoV-2-Viruspartikel etwa 1000 Mal größer ist als die Porengröße einer RO-Membran. Möglicherweise noch wichtiger ist, dass das SARS-CoV-2-Spike-Protein etwa 100-mal so lang ist wie der Porendurchmesser einer RO-Membran. Dies deutet darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der intakten Spike-Protein-Moleküle Schwierigkeiten haben wird, durch eine RO-Membran zu gelangen.

Abbildung 2. Verschiedene Zahlen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 (aus Bar-On et al. Science Forum: SARS-CoV-2 (COVID-19) nach Zahlen. eLife 2020; 9: e57309).

In der Praxis empfehlen wir Ihnen dringend, falls Sie dies noch nicht getan haben, in ein Untertisch-RO-System (z.B. Abb. 3) zu investieren, das das Wasser auch mit gesundheitsfördernden Mineralsalzen realkalisiert. Einige im Handel erhältliche Systeme nutzen auch verschiedene energetische Systeme (z.B. Wirbel, Magnete), die dazu beitragen, das Wasser neu zu strukturieren und so seine Verwertung im Körper und die daraus resultierenden gesundheitlichen Vorteile zu verbessern.  

Alle Systeme müssen jährlich gewartet und gereinigt werden, um die Ansammlung von Bakterien zu vermeiden. In der Regel hält die Umkehrosmose-Membran in einem Haushalt etwa 3 Jahre, bevor sie ausgetauscht werden muss.

Abbildung 3a. Typisches mehrstufiges Umkehrosmose-Nanofiltrationssystem für den Hausgebrauch unter dem Waschbecken, einschließlich Sedimentfilter, körniger Aktivkohlefilter, Kohlenstoffblockfilter, RO-Membran-Nanofilter, Post-RO-Filter (Polishing) und Wassertank.

Abbildung 3b. Typisches mehrstufiges Umkehrosmose-Nanofiltrationssystem für den Hausgebrauch unter dem Waschbecken, einschließlich Sedimentfilter, granularem Aktivkohlefilter, Kohlenstoffblockfilter, RO-Membran-Nanofilter, Post-RO-Filter (Polishing) und Wassertank, das im ANH-Büro installiert ist.

Abbildung 3c. Ein Beispiel für ein direkt durchströmtes, tankloses Umkehrosmose- und Karbonblockfiltersystem, das heißes und fast kochendes Wasser bei Umgebungstemperatur liefert. Die Wasserdurchflussrate ist geringer (~1 Liter pro Minute) als bei Systemen mit Tank. Quelle: Osmio Wassertechnologie

Nachwort von Haldane

Ich habe diesen Beitrag mit einem Zitat von JBS Haldane eingeleitet. Es lohnt sich, daran zu erinnern, dass in seiner Blütezeit Mitte des 20. Jahrhunderts die Wissenschaft oft als völlig unabhängig von der Politik angesehen wurde. Es gab so etwas wie 'Blue Sky Research'. Damals war die Wissenschaft noch nicht vollständig von politischen und wirtschaftlichen Mächten korrumpiert worden. Doch Haldanes außerordentlicher Scharfsinn ermöglichte es ihm, das vorherzusagen, was inzwischen zu einem beherrschenden Problem unserer Zeit geworden ist. Er behauptete: "Ich begann zu begreifen, dass selbst wenn die Professoren die Politik in Ruhe lassen, die Politik die Professoren nicht in Ruhe lassen wird."

Die Politik, die untrennbar mit der Wirtschaft verbunden ist, ist der Grund, warum die Mehrheit der Wissenschaftler Ihnen weiterhin erzählen wird, dass Remdesivir die Antwort auf Ihre Covid-19-Infektion ist und dass Ihre Trinkwasservorräte ohne Nanofiltration sicher sind. Glauben Sie keine Minute lang, dass das irgendetwas mit Wissenschaft zu tun hat.

Und wenn sich Ihr Überlebensinstinkt einschaltet und Ihr Verstand Ihnen sagt, dass die gängige Logik falsch sein muss, haben Sie meines Erachtens in dieser verkehrten, verwirrenden und sich schnell verändernden Welt eine viel bessere Chance als die meisten anderen.

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Dienstag, 11. Oktober 2022 um 15:30 Uhr MEZ

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KURZ

Einführung in ANH Europe und das ANH Europe Team

Fachkundige Redner: 

Dr. Jaap Hanekamp: Außerordentlicher Professor für Chemie am University College Roosevelt, Middelburg, Niederlande

Dr. Robert Verkerk, PhD: Gründer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor der Alliance for Natural Health International; Vorstandsmitglied der ANH Europe